The Pignoletto-Grape

The queen of Colli Bolognesi

Pignoletto is an Italian grape, which is grown mainly in Emilia-Romagna in the Colli Bolognesi. The Pignoletto grape is also very popular for sparkling wine production or as a cuvé partner for different DOC white wines of the region.

Civediamo Wine Trade Logo ©Civediamo Wine Trade

top

The Pignoletto-Grape

Frizzante and wine from the Pignoletto grape in Austria

Experts suggest that the Pignoletto grape already has a long history. Namesake is likely to be the form of the grape. The Pignoletto grape is reminiscent of a pine cone - in Italian also called "Pigna". It is also known by the synonyms Grechetto Gentile, Alionzina, Pignoletto Bolognesi, Pignoletta Bianca, Pignolino, Pignolo and Uve Grilli. Since the Pignoletto but in the Colli Bolognesi even DOC status has, this is also usually sold under the name Pignoletto.

The autochthonous white wine variety grows in the rolling hills of Bologna - the "Colli Bolognesi". The grape is very demanding on soil and grape care, which is why not many winegrowers have specialized in the stubborn Pignoletto grape. But the unique aroma with the sour freshness reward the winemakers then for their hard work. The grapes are read by hand and pressed completely gently. At a temperature of 18-22 degrees, the must is later fermented. The further processing of the Pignoletto grape is a question of faith of the winegrower and is perfected from year to year.

Colli Bolognesi | Consorzio Vini Colli Bolognesi © Stella Biehal

Varianten

Pignoletto wird in verschiedenen Versionen hergestellt: still, prickelnd, Sekt, Passito und Spätlese

Artikel | Pignoletto Zum Anfang

Die Pignoletto-Traube

die Königin der Colli Bolognesi

Pignoletto ist eine italienische Rebsorte, welche vor allem in der Emilia-Romagna im Colli Bolognesi angebaut wird. Sehr beliebt ist die Pignoletto Traube auch für die Schaumwein-Herstellung bzw. als Cuvéepartner für unterschiedliche DOC Weißweine der Region.

Civediamo Wine Trade Logo ©Civediamo Wine Trade

top

Die Pignoletto-Traube

Frizzante und Wein aus der Pignoletto-Traube in Österreich

Experten vermuten, dass die Pignoletto-Traube bereits eine lange Geschichte hat. Namensgeber dürfte Überlieferungen zufolge die Form der Traube  sein. Die Pignoletto-Traube erinnert an einen Tannenzapfen – auf italienisch auch „Pigna“ genannt. Sie ist auch unter den Synonymen Grechetto Gentile, Alionzina, Pignoletto Bolognesi, Pignoletta Bianca, Pignolino, Pignolo und Uve Grilli bekannt. Da der Pignoletto aber im Colli Bolognesi sogar DOC-Status hat, wird dieser auch meist auch unter dem Namen Pignoletto verkauft.

Die autochtone Weißweinsorte wächst in den sanften Hügeln von Bologna – den „Colli Bolognesi“. Die Traube ist sehr anspruchsvoll an Boden und Rebpflege, weswegen sich nicht viele Winzer auf die störrische Pignoletto-Traube spezialisiert haben. Doch das einzigartige Aroma mit der säuerlichen Frische belohnt die Winzer dann für ihre harte Arbeit. Die Weintrauben werden mit der Hand gelesen und vollständig sanft gepresst. Bei einer Temperatur von 18-22 Grad wird der Most später zum Gären gebracht. Die weitere Verarbeitung der Pignoletto-Traube ist eine Glaubensfrage der Winzer und wird von Jahr zu Jahr perfektioniert.

Colli Bolognesi | Consorzio Vini Colli Bolognesi © Stella Biehal

Varianten

Pignoletto wird in verschiedenen Versionen hergestellt: still, prickelnd, Sekt, Passito und Spätlese

Artikel | Pignoletto Zum Anfang